Projekt “Polaris” der AXA AG

Die Einführung eines neuen Abrechnungssystems ist ein komplexes Unterfangen, das sorgfältige Planung und Durchführung erfordert. In diesem Blogbeitrag werden wir uns auf ein spezifisches Projekt konzentrieren, das die Implementierung eines neuen Abrechnungssystems beinhaltet. Dieses Projekt wurde von einem erfahrenen Business-Analysten durchgeführt, der seine Erfahrungen und Erkenntnisse teilt.

Projektübersicht

Das Projekt, auf das wir uns konzentrieren, ist das Projekt “Polaris” der AXA AG, das zwischen April 2020 und Dezember 2022 durchgeführt wurde [[1](https://www.zeit.de/news/2023-07/24/kalenderblatt-2023-3-august)]. Im Rahmen dieses Projekts wurde die Bestandsführungssoftware PolicyCenter von Guidewire implementiert. Mit agilen Methoden wurden in interdisziplinären, funktionsübergreifenden Teams iterativ-inkrementell Versicherungsprodukte, Funktionen und Schnittstellen entwickelt und Umsysteme angebunden.

Projektmanagement und Methodik

Das Projekt wurde in 20 selbstverwaltenden Scrum-Teams durchgeführt. Bestehende Prozesse und fachliche Anforderungen wurden projektübergreifend in Epics aufgenommen. Anschließend wurden die Anforderungen innerhalb der Epics in den einzelnen Teams tiefgehend analysiert und in User Stories mit Akzeptanzkriterien heruntergebrochen. Die User Stories wurden dann in den einzelnen Teams entwickelt, getestet und in regelmäßigen Releases für die Endanwender bereitgestellt [[1](https://www.zeit.de/news/2023-07/24/kalenderblatt-2023-3-august)].

Wichtige Aspekte der Implementierung

Die Implementierung eines neuen Abrechnungssystems erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination. Einige der wichtigsten Aspekte, die während dieses Projekts berücksichtigt wurden, sind:

  • Anforderungsaufnahme: Die Anforderungen wurden in Form von User Stories mit Akzeptanzkriterien aufgenommen. Dies half dabei, die Anforderungen klar zu definieren und sicherzustellen, dass alle Teammitglieder ein gemeinsames Verständnis der Ziele und Erwartungen hatten.
  • Testplanung und -durchführung: Tests spielten eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Qualität und Funktionalität des neuen Systems. Die Testfälle wurden auf der Grundlage der Akzeptanzkriterien erstellt und die Testdurchführung wurde sorgfältig koordiniert.
  • Regelmäßige Releases: Die entwickelten User Stories wurden in regelmäßigen Releases für die Endanwender bereitgestellt. Dies ermöglichte es dem Team, kontinuierlich Feedback zu sammeln und Verbesserungen vorzunehmen.

Fazit

Die Einführung eines neuen Abrechnungssystems ist eine komplexe Aufgabe, die sorgfältige Planung und Durchführung erfordert. Durch die Verwendung agiler Methoden und die enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden. Die Erfahrungen aus diesem Projekt können als wertvolle Lektionen für andere Organisationen dienen, die ähnliche Projekte in Angriff nehmen möchten.

Fähigkeiten

Gepostet am

3. August 2023

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert