ServiceNow bei der Fondsdepot Bank

Projekt 4: Einführung der IT-Plattform ServiceNow bei der Fondsdepot Bank GmbH

Im Rahmen gesetzlicher Anforderungen war die Fondsdepot Bank dazu verpflichtet, ihre internen Prozesse zu überarbeiten. Nach einer Voranalyse und anschließender Ausschreibung entschied sich das Unternehmen für die IT-Plattform ServiceNow. Ziel des Projekts war es, die standardisierten Prozesse nach ITIL von ServiceNow einzuführen. In einem phasenorientierten Projektvorgehen wurden die einzelnen Module von ServiceNow sukzessiv ausgerollt. Die Anforderungen wurden in Form von User Stories mit Akzeptanzkriterien im Gherkin-Format erstellt. Auf Grundlage der Akzeptanzkriterien wurden die manuellen User Acceptance Tests von den Fachbereichen erarbeitet und anschließend durchgeführt [1].

Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Aufgaben und Verantwortlichkeiten wahrgenommen. Dazu gehörten die Erstellung eines Testkonzepts und einer Teststrategie, die Testplanung und Organisation von User Acceptance Tests sowie die Koordination der Testfalldurchführung mit den Fachbereichen innerhalb von Releases. Darüber hinaus wurden Schulungen zur Testfallerstellung durchgeführt und die Tester bei der Erstellung von Testfällen angeleitet und gecoacht. Weitere Aufgaben umfassten die Erstellung von Testreports und das Management von Abnahmen und Freigaben sowie der Aufbau des Testvorgehens in Zephyr [1].

Technologien und Tools

Während des Projekts kamen verschiedene Technologien und Tools zum Einsatz. Dazu gehörten Jira, Confluence, Zephyr for Jira, Microsoft Teams und ServiceNow [1].

Fazit

Die Einführung der IT-Plattform ServiceNow bei der Fondsdepot Bank GmbH war ein umfangreiches Projekt, das eine sorgfältige Planung und Durchführung erforderte. Durch die erfolgreiche Umsetzung konnten die internen Prozesse des Unternehmens verbessert und standardisiert werden. Darüber hinaus ermöglichte die Einführung von ServiceNow eine effiziente und effektive Testplanung und -durchführung. Insgesamt trug das Projekt dazu bei, die Qualität der IT-Systeme und Prozesse der Fondsdepot Bank GmbH zu verbessern und die Anforderungen der gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen [[1](https://www.example.com)].

Fähigkeiten

Gepostet am

3. August 2023

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert